Donnerstag, 13. Dezember 2007

Und der Zug rollt weiter in Richtung Russland...

Grüß Gott!

Erstmal vielen Dank nochmal für alle Glückwünsche und Geschenke!
Ich habe meinen Geburtstag sehr genossen und fühle mich nach wie vor knackig und frisch :-)))

Heute habe ich auf Arbeit gekündigt.
Jawohl!
Nach 9 Jahren überstandener Höhen und Tiefen, einer Insolvenz und Abteilungsauflösungen habe ich nun doch selber kündigen müssen.
Aber gut, durch den Entsendevertrag stehe ich doch im Dienste der Firma und hoffe, daß ich die Jahre in Russland gut rum bringen werde.
Aber mit Kai an meiner Seite dürfte da nix schief gehen. Er ist ja quasi mein Fels in der Ostseebrandung und sieht alles immer noch äußerst entspannt.
Es färbt zum Glück auch teilweise auf mich ab, wenn auch noch nicht 100%ig.
Das würde aber eh nicht gehen bei meinem Nervenkostüm.

Zum Geburtstag gab es den Umständen entsprechend ein Paar Taschenwärmer und gleich zwei Flaschen Wodka. Die werden wir auf unserer Abschiedsparty in München, spätestens in Riesa, sicher los!

Ich schätze mal, daß unsere Pässe diese Woche noch auf den Weg zum Visadienst gehen und wir dann irgendwann Mitte Januar (15. 01. schätzungsweise) ausreisen werden. Schön mitten rein in die Kälte. *bibber* Bis dahin brauche ich aber dringend noch dicke Schuhe, sexy Thermounterwäsche und vielleicht doch noch ne neue Jacke...jetzt hab ich ja nen Grund noch eine zu kaufen *grins*
Zwischen den Feiertagen ist ja Zeit genug auch mal in Kiel zu gucken. Die Seebären haben sicher gute Kleidung gegen die steife Brise.

So, das wars auch schon wieder. Heute abend ist Firmenweihnachtsfeier und dann ist es nicht mehr lang bis Weihnachten.

Bis bald!
Claudi

Montag, 3. Dezember 2007

Die Vorbereitungen laufen...Part II



Wir wünschen Euch einen schönen 1. Advent!

So, heute haben wir uns mal eine Auszeit vom ständigen Packen und Räumen genommen und
haben uns in der Therme Erding, speziell im Rutschenparadies, ausgetobt.
Das war sehr lustig, ich kann jetzt einige blaue Flecken mein Eigen nennen und Kai hat gemerkt, daß er für die Wild-Wasser-Rutsche einfach zu groß ist. Oder nennen wir es mal so, sein Kopf war im Weg. *harhar* Aber er hat sich dafür todesmutig die High-Speed-Rutsche im fast senkrechten Fall runtergestürtzt. Mein Held ;-)

Ansonsten stehen wir voll im Fortschritt. Die Wohnung und die Garage sind gekündigt, die Monatskarte für die Öffentlichen in Muc auch und morgen wird geimpft.
Kais Wohnung ist nun endlich leer und unsere Garage voll.
Ich bezweifel ja immer noch, daß ein Sprinter für den Umzug nach Mergendorf reichen wird.
Aber gut...wir werden es sehen :-)

Wir haben auch wieder ein paar Dinge über Tjumen herausgefunden. Zum Beispiel, daß es dort ein Sushi-Restaurant gibt und wohl auch diverse andere Bars und Pubs.
Außerdem mindestens 1 Fitneßstudio, 2 Kinos und einen Tanzverein, welcher letzte Nacht bei der WM des Formationstanzens (siehe ARD) den 4. Platz belegt hat. (naja...man saugt halt irgendwie jeden Fetzen Information auf). Der deutsche Reporter meinte dazu ganz süffisant, daß es in Tjumen auch mal auf -50°C runter geht und Tanzen dabei prima beim Aufwärmen hilft.... *augenroll*

so...dieses war der 2. Streich und der Dritte folgt sogleich... (oder auch später)

Ach ja, Vati, lets fetz und viel Spaß beim "Nichts-Tun" :-)
Dir wird sicher nie langweilig werden...dafür werden wir Alle sorgen *grins*

Samstag, 17. November 2007

Die Vorbereitungen laufen....

Heute war großer Ausmist- und Wegwerftag. Mein Dachboden ist nahezu leer und ich besitze nicht einen Plastikblumentopf mehr. Nur die guten Keramiktöpfe hab ich behalten. Kostete schließlich auch mal Geld und sieht ja noch ganz gut aus. :-)
Auch mein Balkon hat eine Schlankheitskur erfahren und ist nun frei von sämtlichen Blumenkästen, Pflanztöpfchen, Keramik-Gieß-Trichtern und Plastikschüsseln.
Zum Glück lagerte das alles immer brav in einer Kiste, demnach sah es auf meinem Balkon meistens besser aus als es klingt.
Und danach ging es mit dem vollgepackten Volvo zum Wertstoffhof.
Hätten wir gewußt, daß die Hälfte unsere Mülls in den Hausmüll gehört, hätten wir uns die Fuhre sparen können. Aber was tut man nicht alles für das deutsche Recyclingsystem.

Unsere Wohnung sieht momentan aus wie bei Hempels. Bananenkisten voller Bücher warten auf ihren Abtransport in die Garage und Kai hat seinen gesamten Klamottenbestand zum sichten und ausmisten im SchlaZi verteilt. Hauptsache wir finden heute Nacht noch unser Bett.

Gestern wollten wir nur mal "kurz" ins OEZ. Ja, das wollten wir wirklich ;-)
Dabei rausgekommen sind ein paar wärmende Oberteilchen für Claudi und ein paar prima Winterschue für Kai. Das Highlight dieses Einkaufs war allerdings die Verkäuferin. Sie hieß Olga und kam aus Omsk....
Langsam sehen wir hier im heiligen Bayern nur noch Russen *hihi*

So...des weiteren habe ich es geschafft, meinen internationalen Führerschein zu beantragen und wir beginnen nächste Woche unseren Impfmarathon. Das fängt beim Zeckenschutz an und geht über Polio bis zur Japanischen Enzephalitis. Was auch immer das ist, man kriegt diesen Kiecks nur beim Tropendoc. Was für ein Abenteuer.

To be continued...

Montag, 12. November 2007

Ein erstes Bild von der Baustelle und Wohnungsvarianten




Heute hatten wir einen ersten Einblick in die Wohnungssituation.

Das ging von schick bis grusel.... :-)
Die sanitären Einrichtungen sehen aber allesamt sehr gut aus und die Fenster scheinen auch dicht zu sein.

Aber wie gesagt...ich mußte doch teilweise sehr lachen.


Zur Urteilsfindung:







Vorbereitungen für Tjumen

Priviet!
Das wird ein Blog über unsere "Reise" nach Tjumen / Russland.
Wir werden dort arbeiten und leben...für voraussichtlich 3 Jahre.
Ich bin gespannt, wir sind gespannt und wir haben vorher noch sehr viel zu tun.
Wir halten euch hiermit auf dem Laufenden und hoffen auf rege Anteilnahme!

Do swidanja! :-)