Wir sind müde! Wir sind sogar sehr müde!
Nach einem langen Wochenende der totalen Reizüberflutung sind wir heute morgen um halb 3 ins Bett geplumpst.
Es war ein Wochenende der Kulturschocks, ein Wochenende des schlechten Wetters und des besten Schaschliks. Es war einfach nur gut.
Kommunismus meets Rock´n Roll. Wir sahen die Basilius-Kathedrale und standen auf dem Roten Platz. Ist er Rot? Nö! Aber die Mauern des Kreml umso mehr. Sind die Zwiebeltürme zwieblig? Ja sie sinds und sie sehen von innen herrlich aus. Die Moskwa schlängelt sich, wie in Bildern der Tagesschau zu sehen, direkt am Kreml vorbei und der Horizont wird von Stalins wunderschönen Zuckerbäckerhäusern markiert. Wir kamen in den Metros aus dem Staunen nicht mehr raus, denn wir befanden uns in Museen. Ein Zug nach dem anderen raste in die Stationen und wir hatten Glück, in ein paar richtig alten Hitschen zu fahren.
Auch im dollsten Regen hatten wir die Geduld und standen für Wladimir Iljitsch an. Was bekommt man dafür? Eine ehrfurchterregende Begegnung mit einer Wachspuppe. Er ist es sicherlich, daran zweifel ich nicht. Er liegt geheimnisvoll iluminiert in einem Schneewittchensarg und Kopf und Hände strahlen weiß im Kontrast zum schwarzen Anzug. Den Unterschied zwischen Körper und Sargboden erkennt man aber nicht...wer weiß was da schon drunter liegt. Nicht umsonst wird er jährlich ein paar Wochen einer Schönheitskur unterzogen. Und ja, es ist wahr, der Rote Platz wird während Lenins Audienz gesperrt. Nur unter strengster Kontrolle der persönlichen Wertgegenstände ist das Betreten möglich.
Die anderen Opas des Wochenendes sahen wir dann im Olympiski.
KISS-das 1. Konzert überhaupt in Russland. Und wir live dabei!
Trotz chaotischer Sicherheitsvorkehrungen und einer viel zu großen Halle mit schlechter Akkustik war es ein absolutes Erlebnis! Gene Simmons spuckte wie gewohnt sein Kunstblut durch die Gegend, Paul Stanley animierte die russischen Dewuschkas zum Busenlüften und der Abend endete in einer riesen Feuerwerksshow. Nicht eine Ballade wurde gespielt....2 Stunden puren Rock gabs auf die Ohren. Und die "Good people of Moscow" (O-Ton Mr. Starchild) waren happy. Ja, da fühlt man sich auch kurz als Russe, Teil einer kleinen feinen Rockerfamilie, so mal eben für 2 Stunden :-)
Und am Sonntag gabs dann noch ordentlich einen Schlag auf den Geldbeutel. Direkt hinterm Hotel, einem 4-Hochhäuser-Komplex (je 27 Etagen) aus der Olympiazeit, befindet sich ein fantastischer Souvenier-Floh-Schaschlik-Markt. Ein Traum aus tausenden Matrioschkas, Sowjetdevotionalien und DVD´s zum Schleuderpreis. Bernstein, Holzteller und Pelzmützen in allen Farben und Formen. Wir drehten uns im Kreis und wußten gar nicht, was wir kaufen sollten. Gefälschte Rolex oder doch nen rostigen Wehrmachtshelm? Alles kein Thema im Ismailovo-Park.
Unser Fazit ist eindeutig: Wir müssen da nochmal hin! Und ihr auch! Das Hotel ist perfekt. Günstig und gut. Aussen pfui aber innen hui! Die Stadt ist beeindruckend, auch beim schlechtesten Wetter. Die Menschen sind nett und freundlich. Das Bier schmeckt auch dort sehr gut!
Was wollen wir mehr? ...nen Geldautomaten auf dem Flohmarkt!!! :-)
Das wars! Guckt euch die Bilder an! Wir treten jetzt den Matratzenhorchdienst an!
Viele liebe Grüße
Claudi & Kai
![](http://lh6.ggpht.com/littleclaudi/SDrOdNpUI3E/AAAAAAAABuM/ucae58-H9Xg/s160-c/GoodPeopleInMoscow.jpg)
9 Kommentare:
Hi Ihr Zwei,
cooler Reisebericht und coole Reise wie es scheint. Claudi, du solltest überlegen, einen Individualistenreiseführer rauszugeben. Deine Berichte sind so goldig ! Weiter so und ganz liebe Grüße nach Sibirien von Antje und Matthias
Guten Morgen!
Danke für die Blumen *rotwerd* :-))
Ich hatte zwar ganz schöne Startschwierigkeiten bei dem Bericht, aber als ich fertig war mußte ich selber drüber lachen *gg*
liebe Grüße aus einem total verregneten Tjumen!
....also doch mehr als der bleiche Lenin im Glashaus. Tolle Bilder vor allem die Bauleiterriege mit weißem Harrschopf. Freue mich auf den Erlebnisbericht in der Kieler Woche.
Gruss Alex
Hallöli,
da muß ich dem Alex recht gegeben die Fotos sind klasse.Die Kieler Woche kommt immer näher(schon aufgeregt?).Treffpunkt haben wir auch schon abgemacht.Da wo früher das Faxeschiff stand vor der Bank am Europaplatz.Uhrzeit kommt noch,wohl zwischen 18 und 19 uhr.
Wollt ihr eigentlich wenn ihr in kiel seid mal vorbei kommen?
Bis danne
Schöne Grüße
Hallo Claudi,
Kind schläft, Mann ist unterwegs - endlich Ruhe in der Bude. Ich nutze die Gunst der Stunde und sortiere ein paar Digitalfotos, surve ein bisschen und schreib ein paar Mails.
Und siehe da, Claudi hat sich Ihren Traum erfüllt und war in Moskau. Es war bestimmt total spannend und beeindruckend. Ich bin schon ein wenig neidisch :-)
Uns geht es gut. Constantin spricht immer mehr. Seine Lieblingssätze sind zur Zeit "Das brauch ich nicht!" und "Das kann ich schon allein!" - nur halt nicht in den passenden Situationen. Nun ja, selbst schuld - hät ich mir die Hormonspirale eher einsetzen müssen ;-) Ansonsten ist viel Los - Arbeit, Familie, Freunde - jedes WE besuchen wir jemanden oder uns kommt jemand besuchen. Es wird nicht langweilig. Ich hab mir ein neues Auto gekauft (so neu ist es gar nicht - 2 Jahre und 30tsd km). Mein altes Auto war nicht mehr zuverlässig genug. Zuletzt habe ich Sprühfunken über der Autobahn verteilt und von hinten hat mir ein LkW-Fahrer hysterisch Lichthupe gegeben. Ich hab igendwas verloren - keine Ahnung. Ansonsten alles wie immer....
Pass auf Dich auf
Alles Liebe und viele Grüße an Kai
Moin Katrin! Funkensprühen und verlorene Teile auf der Autobahn? Das ist ja fast wie in Russland! *harhar*
Freut mich sehr, daß es euch gut geht! Und solange Constantin "nur" solche Sätze von sich gibt, ist doch alles gut ;-))
Viele Grüße an deine Männer! Claudi
Und wer ist Anonym aus Kiel, bei dem wir vorbei kommen sollen? Ascheberch? Bitte geben sie sich zu erkennen! :-)
Na diesesmal hab ich wohl den Anschluß verpaßt....
Aber die nächtliche Reisebeschreibung war ja schon sehr beeindruckend.
Die Bilder sind ja wie aus einem Reisekatalog. Klasse.
Also, wir kommen irgendwann nach russland. Da wird ein Kindertraum wahr.
Gute Nacht, oder einen schönen Tag in Tjumen wünscht Mutti
na klar ascheberg wo sollt ihr sonst vorbei kommen.sascha
Kommentar veröffentlichen